VLC Playlists mit mehr Entropie

Beitrag vom 03.10.2017

Seit längerem habe ich meine Musik Sammlung in einer Endlosschleife als Stream laufen. Bisher wurde hier einfach eine riesige Playlist via VLC abgespielt und an das Radio in meiner Wohnung gesendet.

Leider ist die Random Playback Funktion von VLC nicht wirklich zufriedenstellend. Einige Tracks werden ganz oft wiederholt, einige werden gar nicht abgespielt.

Die riesige Playlist habe ich nun durch etwas mehr Entropie abgelöst. Ein Script erstellt aus meiner kompletten Musik Sammlung einen Cache. Aus dem Cache wird anschließend in regelmäßigen Abständen eine kleine, komplett zufällig generierte Playlist erstellt.

Die Playlist wird anschließend mit VLC abgespielt. Ist VLC mit der wiedergabe beendet, wird die Playlist gelöscht, eine neue erzeugt und VLC wieder gestartet.

Im Readme des Projektes findet sich eine Beschreibung was zur Einrichtung beachtet werden muss. Auch findet sich ein Beispiel Shell Script, wie sich eine Endloswiedergabe realisieren lässt.

Projektseite von hoffmanager auf github

vlc playback

Hallo Internet

Mein Name ist Christian, vom Beruf bin ich Anwendungsentwickler.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit verschiedensten Technologien. Hier sammele ich Dinge, die für mich interessant waren oder sind.